Empfehlenswerte 3-Tages-Rundwanderung in Filzmoos. Mit der Bischofsmütze im Blickfeld geht es über Almen und Wälder vorbei an zahmen Murmeltieren auf den Sulzenhals. Ab dem Rinderfeld führt ein Höhenweg, eingerahmt von hohen Felsen zur Hofpürgelhütte und weiter zur Madhalm. Von dort wieder Abstieg nach Filzmoos.
An- und Abreise:
Filzmoos ist mit dem Auto aber auch mit dem Bus erreichbar. Da es sich um eine Rundwanderung handelt kommt man Ende wieder zum Ausgangspunkt retour.
Wanderroute:
Tag 1: Anreise nach Filzmoos – Aufstieg zur Bachlalm (Gehzeit zirka 2,5 – 3 h, Aufstieg 500 hm, Abstieg 137 hm)
In Filzmoos Richung Gasthof Reiterhof gehen und dann weiter Richtung Hammerbach. Die steile Lächenwiese führt auf einen Sattel -von dort ein erster Ausblick auf das Dachsteinmassiv. Bald darauf erreicht man die Bachlalm.
Tag 2: Über den Sulzenhals zum Rinderfeld weiter zur Hofpürgelhütte (Gehzeit 4 h, 700 hm Aufstieg, 450 hm Abstieg) – Über die Sulzkaralm zur Madhalm (Gehzeit 1,5 h, 44 hm Aufstieg, 200 hm Abstieg)
Nahe der Bachlalm gibt es zahme Murmeltiere. Auf dieser Wiese ist man meist nicht alleine, da auch viele Tagesausflügler die Murmeltiere sehen möchten. Steil geht es auf den Sulznhals hinauf – von dort traumhaftes Panorama in alle Richtungen. Die Hofpürgelhütte unterhalb der Bischofsmütze rückt ins Sichtfeld. Nach einen steilen Abstieg erreicht man das Rinderfeld – einer meiner Lieblingsplätze – eine wunderschöne Almenlandschaft mit Schafen, eingerahmt von hohen Felsen. Ein Höhenweg führt dann weiter zur Hofpürgelhütte. Auf den Weg muss man immer wieder Schuttkegel queren. Ab der Hofpürgelhütte geht es gemütlich weiter auf einen Höhenweg. Es lohnt sich ein Abstecher zur Sulzkaralm. Von dort ist es nicht mehr weit bis zur Madhalm
Tag 3: Abstieg von der Madhalm über die Aulam (nicht bewirtschaftet) und Marcheggsattel nach Filmoos (Gehzeit 3 h, Austieg 80 hm, Abstieg 580 hm) – Heimreise
Die Wanderung verläuft bis zur Hofpürgelhütte am Salzburger Almenweg und es lohnt sich die Broschüre des Salzburger Almenwegs zu bestellen. In dieser finden sich neben einer Beschreibung der Wege auch Höhenprofile, Kontaktdaten für Übernachtungsmöglichkeiten und Einkehr sowie eine Karte.
In meinem Blog findest du noch weitere interessante Mehrtages-Wanderungen sowie interessante Tipps rund ums Wandern.