In der Gegend rund um Werfenweng lässt es sich wunderbar wandern. Gemütliche Almen und schöne Wälder sind eingerahmt von imposanten Gebirge. Ich war schon öfters in der Gegend. Die vorgestellte 3-Tages-Wanderung entlang des Salzburger Almenwegs ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Anreise:
Mit dem Zug bis Pfarrwerfen – von dort gibt es Shuttle-Taxis nach Werfenweng (wenn man sich den ersten Anstieg ersparen möchte).
Abreise:
Von St. Martin mit dem Bus zum Zug.
Wanderroute:
- Tag 1: Anreise nach Pfarrwerfen – Werfenweng/Samerhof (1h 30 min – 440 hm Aufstieg) – Alpengasthof Mahdegg (45 min – 230 hm Aufstieg) – Ellmaualm (1h 15 min – 370 hm Aufstieg)
Eine genaue Beschreibung findet ihr auf der Hompage des Salzburger Almenweges jedoch in umgekherter Richtung.
Mein Tipp: Von der Ellmaualm eventuell noch Aufstieg zur Werfner-Hütte (1 h – 450 hm) und Übernachtung dort. Es ist möglich ab der Ellmaualm mit Lamas zur Werfener-Hütte zu wandern – habe ich gemacht – ist auf jeden Fall ein Erlebnis (bei uns sind die Lamas zuerst im Schnellschritt marschiert … dann wurden sie müde … mussten sich erleichtern … Gewitter ist aufgezogen … lt. Besitzer hätten wir die Lamas mit unseren Gepäck ruhig alleine weitermarschieren lassen können … wir haben gewartet und wurden alle naß). Als wir auf der Werfner-Hütte genächtigt haben, hat dort ein Sherpa aus Nepal sein Praktiumsjahr verbracht. Es hat leckeres nepalesisches Essen gegeben und spät Abends hat er uns noch mit Fotos und Erzählungen über seine Touren im Himalaya-Gebiet überrascht.
Aber auch die Übernachtung auf der Ellmaualm werde ich nie vergessen. Die Alm wird wöchentlich wechselnd bewirtschaftet. Wir waren die einzigen Gäste – haben gemeinsam gekocht und sind dann noch gemütlich am Lagerfeuer gesessen.
- Tag 2: Ellmaualm – Gamsblick-Alm – Heinrich-Hackel-Hütte (2,5 h – 530 hm Anstieg, 520 hm Abstieg) – Brandstättalm – Buttermilchalm (3,25 h – 230 hm Anstieg, 640 hm Abstieg)
Morgens gehts bergab Richtung Werfenweng und dann wieder rauf auf die Heinrich-Hackl-Hütte. Vorbei an der Brandstättalm kommt man auf einen schönen Höhenweg. Abwärts geht es weiter zur Buttermilch-Alm. Es kann auch ein Abstecher zur Schöberlalm und/oder Karalm gemacht werden.
- Tag 3: Buttermilchalm – St. Martin(1/2 h – 180 hm), Heimreise
Die Wanderung verläuft am Salzburger Almenweg und es lohnt sich die Broschüre des Salzburger Almenwegs zu bestellen. In dieser finden sich neben einer Beschreibung der Wege auch Höhenprofile, Kontaktdaten für Übernachtungsmöglichkeiten und Einkehr sowie eine Karte.
In meinem Blog findest du noch weitere interessante Mehrtages-Wanderungen sowie interessante Tipps rund ums Wandern.