Letzte Woche habe ich das schöne Wetter genützt und einen wunderbaren Wintertag in Puchenstuben verbracht. Puchenstuben eignet sich gut um verschiedene Wintersportarten zu verbinden. Im meinem Fall habe ich eine Winterwanderung gemacht und war Langlaufen.
An- und Abreise:
Empfehlenswert ist die An- und Abreise mit der Mariazellerbahn. Hinfahrt bis Puchenstuben und Rückfahrt von Gösing.
Reist man mit dem Auto an, sollte man dieses auch am Bahnhof abstellen und von Gösing mit der Bahn bis Puchenstuben zurückfahren (ca. 10 Minuten – 1 Station)
Wanderroute:
Winterwanderweg Puchenstuben – Turmkogel (Wintersportzentrum)- Gösing
Einkehrmöglichkeiten:
Mehrere Gasthöfe in Puchenstuben, Hütte am Turmkogel, Alpenhotel Gösing
Anforderung:
Der Winterwanderweg von Puchenstuben zum Turmkogel ist weniger als 3 km lang und es sind zirka 350 hm aufwärts zu gehen.
Langlaufloipen am Turmkogel – 7 Touren von leicht bis schwer stehen zur Auswahl.
Der Winterwanderweg vom Turmkogel nach Gösing ist 3,6 km lang und es sind zirka 250 hm im Abstieg zu bewältigen.
Beschreibung der Winterwanderung:
Vom Bahnhof in Puchenstuben geht man zuerst ein Stück auf der Straße durch den Ort und zweigt dann in den Wald ab. Dieser Weg war gut ausgetreten und leicht zu gehen. Stöcke sind von Vorteil. Bei viel Schnee eventuell Schneeschuhe mitnehmen.
Nach einer guten Stunde kommt man am Turmkogel an. Hier gibt es eine Hütte und einen Schi- und Langlaufverleih. Ich hatte meine eigenen Langlaufschi (am Rucksack befestigt) mit. Da die Schi so leicht sind war der Transport kein Problem. Am Turmkogel hat man die Möglichkeit Alpinschi zu fahren und es stehen 7 verschiedene Langlaufloipen zur Verfügung. Die meisten sind mittelschwer. Die Loipe war gut gespurt und ich war trotz Ferien fast alleine unterwegs. Ich habe das ruhige Gleiten durch den Winterwald genossen. Immer wieder lichtet sich der Wald und man hat schöne Ausblicke auf den Ötscher und das Mariazellerland. Es gibt sogar Bankerl entlang der Langlaufloipe falls eine Rast notwendig ist.
Nach der Langlauftour habe ich die Schi wieder auf den Rucksack gepackt und mich umgezogen – beim Langlaufen kommt man doch ins Schwitzen 😉 Also unbedingt Shirt zum Wechseln mitnehmen.
Weiter ging es über einen präparierten Winterwanderweg, gemütlich in einer guten Stunde, nach Gösing. Dort habe ich die Wartezeit auf die Mariazellerbahn mit einem Kaffee im Alpenhotel Gösing überbrückt.
Auf Bergfex gibt es einen guten Übersichtsplan mit Höhenprofilen vom Wintersportzentrum Turmkogel.
Hier findest du noch weitere empfehlenswerte Tageswanderungen und Mehrtageswanderungen sowie Tipps rund ums Wandern. Vielleicht möchtest du aber auch eine Yogasequenz ausprobieren, um den Rücken vor oder nach einer Tour zu lockern? Dann probiere mal meine Yogasequenz für den Rücken aus!